Mittwoch, 2. November 2011

Es gibt sie nicht, die Farbe Pink.

Experten haben tatsächlich rausgefunden, dass die Farbe pink nicht auf der Regenbogenskala existiert. Folglich gibt es diese Farbe eigentlich nicht. Doch was ist es dann, das wir als pink wahrnehmen? Den Wissenschaftlern zufolge ist pink nichts anderes als die "Abwesenheit von grün". Das heißt, pink entsteht nur dann, wenn man aus dem Licht alle grünen Anteile rausfiltert. Dann nämlich bildet unser Gehirn aus den beiden übrig gebliebenen Farben rot und blau die Farbe pink. In Wirklichkeit existiert die Farbe jedoch nicht.
Ist damit der rosarote Traum der zahlreichen Pink-Anhänger geplatzt? Keineswegs, denn wer sich mit der wissenschaftlichen Tatsache über die Nicht-Existenz von pink dennoch nicht geschlagen geben will, dem bleibt ja glücklicherweise immerhin noch die Fehleinschätzung unseres Gehirns, die uns die Wahrnehmung dieser Farbe dann doch noch möglich macht, pink.


[Quelle: http://www.tagesschau.de/schlusslicht/pink102.html ; 26.10.2011]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen